Fürstenberger Yachtclub e.V.

- Wassersport seit 1921 -

Gut, besser, Landesmeisterschaft Pirat!

Was für ein Wochenende! Nach monatelanger Planung hat die Brandenburgische Landesmeisterschaft in der Klasse Pirat endlich zum ersten Mal in unserem wunderschönen Revier stattfinden können.

Insgesamt 21 Teams, sogar mit internationaler Beteiligung aus Tschechien, haben den Weg zu uns gefunden, um sich zu messen aber auch vor allem Spass zu haben.

Schon am Freitagabend haben sich die Teilnehmer eingefunden, um Ihre Boote vorzubereiten und Quartier im Stadtpark mit ihren Wohnmobilen zu beziehen (vielen Dank an der Stelle an die Stadt Fürstenberg für die Unterstützung!!!).

Der Samstag zeigte sich dann von seiner schönsten Seite, was die seglerischen Rahmenbedingungen angeht. Die Wettkampfleitung, Schiedsgericht und alle anderen Beteiligten taten Ihr Bestes, um keine Wünsche offen zu lassen. Nach 4 Wettfahrten war es dann aber auch Zeit, das zwischenzeitlich angelieferte Spanferkel zu verschmausen und später die Kalorien mit einem flotten Tanzbein wieder abzubauen.

Der Sonntag zeigte sich dann windtechnisch etwas schwieriger, was dazu führte, dass sich die Wettfahrten ein wenig hinzogen. Nichtsdestotrotz konnten wir noch 2 Wettfahrten durchführen und den alten und neuen Brandenburgischen Landesmeister 2023 in der Klasse Pirat küren - Detlef und Rene Hegert. Herzlichen Glückwunsch!!!!! Erster in der Gesamtwertung wurde der frischgebackene Deutsche Meister Donald Lippert, der erst eine Woche zuvor den Deutschen Meistertitel auf dem Berliner Wannsee erringen konnte.

Das Feedback aller Teilnehmer und Beteiligren an der Brandenburgischen Landesmeisterschaft Pirat war überwältigend! Organisation, Revier, Verpflegung, Durchführung - es wurden keine Wünsche unerfüllt gelassen. Wir bedanken uns an der Stelle bei all unseren Sponsoren, helfenden Händen und jedem, der die Veranstaltung zu solch einem Erfolg gemacht hat. Wir es die erste und letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein? Wir halten Euch auf dem Laufenden.... :-)

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Gemeinsam mit dem Wassersportclub Zehdenick e.V. sind wir als Fürstenberger Yachtclub e.V. stolz darauf, vom 22. bis 23. Juli 2023 die brandenburgischen Landesmeisterschaften in der Klassenvereinigung "Pirat" ausrichten zu dürfen. In einem der schönsten Reviere unseres Landes - dem Stolpsee - kämpfen die Talente um die besten Platzierungen.

Organisatorische Details

22. Juli 2023, 9:00 Uhr am Flaggenmast

Startzeiten

22. Juli 2023:

Schlepp zum Stolpsee 09:30 Uhr
1. Start 10:30 Uhr (letzte Startmöglichkeit 16:00 Uhr)

23. Juli 2023

Schlepp zum Stolpsee 09:30 Uhr
1. Start 10:30 Uhr (letzte Startmöglichkeit 16:00 Uhr)

Bootsklassen

Pirat

Startgebühr

Segelrevier

Stolpsee

Wettfahrtleitung

Heino Leja

Anne-Grit Denda

Wertung

Die Wettfahrten werden nach den gültigen Internationalen Wettfahrtregeln Segeln mit den Zusätzen des DSV, dieser Ausschreibung und der Segelanweisung gesegelt. Gewertet wird nach dem Low-Point-Wertungssystem, Anhang A2 (DSV Wettfahrtregeln).

Meldestelle

Meldung ausschließlich über manage2sail

Anmeldezeitraum

01. März - 18. Juli 2023

Nachmeldungen sind bis 1h vor Beginn des Schlepps zum Stolpsee gegen eine Nachmeldegebühr von 10,00 EUR im Wettfahrtbüro möglich

• Pokale für die ersten 3 Boote
  • Verlosung von Sachpreisen unter allen Teilnehmern
  • Kleines Willkommenspräsent für alle Teilnehmer

Liegeplatz

Vereinsgelände des Fürstenberger Yachtclub e.V.
16798 Fürstenberg, Unter den Linden 2
Straßenzufahrt: Unter den Linden 5 (Zufahrt „Restaurant Al Porto“)

Unterkunft

Es stehen kostenlose Stellplätze für Wohnmobile und Zelte im an den Verein angrenzenden Stadtpark zur Verfügung (Zufahrt ausgeschildert).
PKW (ohne Schlafplatz) können aufgrund behördlicher Auflagen nicht im Stadtpark geparkt werden. Parkmöglichkeiten sind in den angrenzenden Nebenstraßen ausreichend vorhanden.

in Klärung

Abendveranstaltung

Party in der Bootshalle (Samstag, 22.07.2023)

Bitte beachten: Mit der Meldung erkennt der Teilnehmer an, dass die Wettfahrtleitung und der veranstaltende Club für die Eignung der gemeldeten Yacht und Mannschaft nicht verantwortlich sind und keinerlei Haftung für Unfälle oder Schäden aller Art und deren Folgen übernimmt, auch nicht solche durch Schlepp-, Sicherungs- und Bergungsboote.
Wir wünschen allen Seglern eine erfolgreiche Saison und freuen uns auf Eure Teilnahme.